Ressourceneffizienz für Betriebsräte
Energie und Rohstoffe (Ressourcen) sparsam nutzen – bietet höhere Potentiale als Kosteneinsparungen beim Personal. Denn Energie und Rohstoffe sind in vielen Unternehmen die wesentlichen Kostentreiber. Politische Zielvorgaben beim Klimaschutz und der Ressourceneffizienz stellen Industrieunternehmen immer wieder vor neue Herausforderungen, um am Standort Deutschland kostendeckend produzieren zu können. Für sichere und zukunftsfähige Arbeitsplätze sind nicht die Personal- sondern die Struktur- und Rohstoffkosten sowie der Zugang zu bestimmten Rohstoffen entscheidend.
Ressourceneffizienz ist damit ein wichtiges strategisches Thema für Betriebsräte. Sie können den technischen Blick um den organisatorischen Blick auf die Ressourceneffizienz im Unternehmen ergänzen und bislang unerschlossene Verbesserungspotentiale identifizieren.
Damit Betriebsräte alle Möglichkeiten des BetrVG § 80 (1) 9, 80 (3), 87, 89 und 90 konsequent nutzen, bietet die BWS der IG BCE firmeninterne Schulungen und Situationsanalysen zur Ressourceneffizienz für Betriebsräte und Mitbestimmungsträger nach BetrVG § 37,6 an. So können Betriebsräte und Betriebsratsgremien kompetent mitreden, Einsparpotenziale mit Beteiligung der Beschäftigten erkennen, Ressourcen im Unternehmen und entlang der Wertschöpfungskette effizienter nutzen.
Inhalte der Inhouse-Schulung sind:
- Ressourceneffizienz für Betriebsräte I (Betriebliche Ressourceneffizienz als Erweiterung des Betrieblichen Umweltschutzes)
- Ressourceneffizienz für Betriebsräte II (Strategien und Kennzahlen, um Ressourcen zu sparen und Beschäftigung zu sichern!)
- Ressourceneffizienz im betrieblichen Vorschlagswesen, im Ideenmanagement und als kontinuierlicher Verbesserungsprozess (KVP)
- Nachhaltig Produzieren: Ressourceneffizienz entlang der Wertschöpfungskette
- Energie- und Rohstoffmanagementsysteme für KMU’s
- Situationsanalysen zur Ressourceneffizienz für Betriebsräte und Mitbestimmungsträger
- Corporate Social Responsibility (CSR) und Nachhaltigkeitsberichte: Handlungsmöglichkeiten für Betriebsräte
Die Inhouse-Schulungen bieten eine gute Grundlage für Betriebsräte, die sich mit dem Thema neu oder intensiver als bisher beschäftigen wollen. Sie lernen gute Erfolgsbeispiele aus der Praxis und Handlungsmöglichkeiten kennen, um Ressourceneffizienz und Kreislaufwirtschaft im Rahmen des Betriebsverfassungsgesetzes praktisch, effektiv und umfassend mitzugestalten. Die strategische Einbindung und Kommunikation mit der Belegschaft sowie Ressourceneffizienz als Sozialpartnerdialog bieten weitere praktische Ansatzpunkte, um sich als Betriebsratsgremium thematisch gut zu positionieren.
Die Schulung erfolgt durch die BWS (Gesellschaft für Bildung, Wissen, Seminar der IG BCE mbH) in Kooperation mit der Stiftung Arbeit und Umwelt.
Weitere Informationen finden Sie hier:
>> BWS
Informationen rund um Ressourceneffizienz finden Sie auch hier:
>> Deutsche Materialeffizienzagentur





