Zukunftstechnologien

Forschung und Entwicklung sind fundamentale Treiber für den zukünftigen nachhaltigen Wohlstand und Wachstum, sowohl in der Gesamtwirtschaft als auch im einzelnen Unternehmen. Der Wandel zu einem nachhaltigen Energiesystem und nachhaltiger Produktion erfordert aber auch neue Geschäftsmodelle, Märkte und finanzielle Anreize für die Erprobung und Skalierung neuer Produkte und Produktionstechnologien.

Wichtige Schlüsseltechnologien zu mehr Nachhaltigkeit können beispielsweise Effizienztechnologien, Leichtbaumaterialien, Speichertechnologien, CCU und CCS sein, wie auch Technologien zu „negativen Emissionen“. Auch Prozessinnovationen wie neue Wege in der Informationsverarbeitung (Künstliche Intelligenz), Additive Fertigung und neue Entwicklungs- und Produktionsverbünde können eine zentrale Rolle in der nachhaltigen industriellen Produktion spielen.

Projekte