Andrea Arcais

Andrea Arcais
Geschäftsführer

Andrea Arcais wurde 1960 in Italien auf Sardinien geboren. 1965 mit Eltern und Brüdern nach Deutschland immigriert, studierte er in Münster nach einer Ausbildung zum Buchhändler und dem Abitur auf dem Zweiten Bildungsweg Germanistik und Kunstpädagogik. Europa-, Klima-, und Energiepolitik sind seine inhaltlichen Schwerpunkte. Den Aufbau des Diskurs-Netzwerks „KlimaDiskurs.NRW“, in dem Unternehmen, Gewerkschaft und zivilgesellschaftliche Organisationen zusammenarbeiten, leitete er als Geschäftsführer. Zuletzt trug er als Abteilungsleiter im DGB Nordrhein-Westfalen Verantwortung für die Energie- und Klimapolitik und war zudem persönlicher Referent der Vorsitzenden. Arcais ist seit 1979 Gewerkschaftsmitglied, seit 20 Jahren Mitglied der IGBCE. Seit Mai 2022 ist Andrea Arcais Geschäftsführer der Stiftung Arbeit und Umwelt der IGBCE.

Fon: +49 (0) 30 2787 1317
E-Mail