Newsletter Januar 2023


Liebe Leserinnen, liebe Leser,

am 12. Januar schaffte es diese Nachricht bei (fast) allen Medien auf Platz 1: Das staatliche schwedische Bergbauunternehmen LKAB meldete den Fund eines bislang unentdeckten und zudem vermutlich größten Vorkommens seltener Erden in Europa. Mehr als eine Million Tonnen dieser kostbaren Rohstoffe sollen sich bei Kiruna, im Norden Schwedens unter der Erde befinden. Diese „seltenen Erden“ werden u.a. für Windräder, Elektroautos und andere High-Tech-Produkte benötigt und stellen damit auch einen unverzichtbaren Beitrag für die Transformation der Industrie zur Treibhausgasneutralität dar. Die Abhängigkeit von Rohstoffen, die Frage welche Rohstoffe von strategischer Bedeutung für unsere Industrien sind und woher wir sie bekommen ist eine Fragestellung, die auch unsere Stiftung umtreibt. Wir kündigen mit diesem Newsletter hierzu erste Arbeitsergebnisse an. 

Ankündigen kann ich heute auch, dass wir in unserem nun monatlich erscheinenden Newsletter eine zusätzliche, regelmäßig-unregelmäßig erscheinende Rubrik einführen: INTERVENTION. Unter dieser Überschrift veröffentlichen wir von nun an (und dann häufiger mal) Kommentare zu wichtigen Ereignissen, Entwicklungen, Entscheidungen. 

Ihr

Andrea Arcais
Geschäftsführer der Stiftung Arbeit und Umwelt

© Copyright - Stiftung Arbeit und Umwelt