Newsletter Januar 2024


Liebe Leserinnen, liebe Leser,

dieser Newsletter kommt noch früh genug im Januar, dass ich allen ein gutes neues Jahr wünschen kann. Auch wenn die Ereignisse der vergangenen zwei Wochen die Befürchtung nahelegen, dass es sich dabei vielleicht doch um einen frommen Wunsch handelt…

Mit diesem ersten Newsletter im Jahr 2024 setzen wir einen kleinen Schwerpunkt auf das Thema „Lieferkettensorgfaltspflichten“. Das deutsche Gesetz ist seit einem Jahr in Kraft und nun steht die Verabschiedung einer europäischen Richtlinie an. Diese droht ohne deutsche Zustimmung verabschiedet zu werden oder gar daran zu scheitern. Beides wäre mindestens eine Blamage. Dazu lesen Sie die INTERVENTION.

Der Vorsitzende der IGBCE, Michael Vassiliadis, hat im Rahmen der Jahrespressekonferenz ein breites Investitionspaket für den klimagerechten Umbau der Industrie gefordert. Um der gefährlichen Grundstimmung im Land zu begegnen, sei jetzt ein „Power Cocktail“ gefordert. Wir haben alle Informationen dazu in diesem Newsletter. So wie viele andere Infos und Anregungen.

Ich wünsche eine interessante Lektüre und freue mich über Rückmeldungen zu unserem Newsletter: Jetzt Anregungen geben!

 

Ihr
Andrea Arcais
Geschäftsführer der Stiftung Arbeit und Umwelt

© Copyright - Stiftung Arbeit und Umwelt