Newsletter Juni 2023


Liebe Leserinnen, liebe Leser,

dass die Kreislaufwirtschaft eine wesentliche, manche schreiben: zentrale Rolle für das Gelingen der Transformation unserer Industrie zur Treibhausgasneutralität einnehmen muss, das ist keine Selbstverständlichkeit aber doch oft formuliert. Wir haben das Thema am Beispiel der Automobilität mit Unterstützung des Wuppertal Instituts für Klima, Umwelt, Energie untersuchen lassen und veröffentlichen heute die Studie samt einem Diskussionspapier. Dies ist für uns aber vor allem eines: Der Auftakt für die weitere und vertiefte Untersuchung dieses Themas. Für die chemische Industrie und die Grundstoffindustrie entscheidet sich in dieser Zeit vieles. Vor allem auch die Frage, ob auch in Zukunft am Standort Deutschland oder in der Europäischen Union investiert werden wird. Dafür sind noch jede Menge „to dos“ auf der Transformationsagenda zu bearbeiten und Fragen zu beantworten. Diese „to dos“ untersuchen wir auf unserer industriepolitischen Konferenz, die am 4. Juli deshalb auch unter diesem Titel in Berlin stattfindet: „to do: Transformation. Wenige Plätze sind noch frei für die Teilnahme in Präsenz.

Und wir haben unserem monatlichen Newsletter eine neue Rubrik hinzugefügt. Von nun an wird einmal im Monat durch ein Mitglied des Stiftungs-Teams ein Buch empfohlen: Literaturtipp!

Ich wünsche eine interessante Lektüre und freue mich, wie immer, über Lob, Kritik und Anregungen unter: meinung-zur-stiftung@igbce.de

Ihr

Andrea Arcais
Geschäftsführer der Stiftung Arbeit und Umwelt

© Copyright - Stiftung Arbeit und Umwelt