Newsletter März 2024

 

Liebe Leserinnen und Leser,

Die Europäische Lieferkettenrichtlinie wurde nun doch verabschiedet und am 24. April wird das Europäische Parlament darüber abstimmen. Das freut uns, auch wenn sie, um eine Mehrheit unter den EU-Mitgliedsstaaten zu finden, abgeschwächt werden musste. Nicht freuen kann ich mich darüber, dass ich mit meiner Intervention im vergangenen Monat Recht behalten habe: Deutschland hat sich durch die Stimmenthaltung in Europa blamiert, an Einfluss verloren und der Begriff „German Vote“ wird nun zum Synonym für Unzuverlässigkeit. Da die wesentlichen Entscheidungen für die Rahmensetzungen zur Transformation unserer Industrien auf der europäischen Ebene getroffen werden, lässt uns das nicht kalt….

Wir verlinken sowohl den beschlossenen Text der Europäischen Richtlinie als auch weitere ebenfalls spannende Informationen und Hinweise. Ich wünsche eine interessante und gute Lektüre und freue mich – wie immer – auf Ihre Meinung:

Jetzt Anregungen geben!

Ihr

Andrea Arcais
Geschäftsführer der Stiftung Arbeit und Umwelt

© Copyright - Stiftung Arbeit und Umwelt