Newsletter Oktober 2023


Liebe Leserinnen, liebe Leser,

seit fast einem Jahr ist das Gesetz in Kraft, das Unternehmen in Deutschland in die Pflicht nimmt, entlang ihrer globalen Wertschöpfung, also bei sich und allen ihren verschiedenen Lieferanten zu überprüfen, ob diese die Menschenrechte einhalten, Umweltschutz beachten, Gewerkschaftsrechte einhalten. Dieser wichtige Hebel für eine faire Industrie- und Handelspolitik hat einen komplizierten Namen: Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz.
Wie aber sieht die Praxis aus? Welche Rechte, aber auch welche Aufgaben kommen auf die Betriebsräte und auf die Mitglieder der Aufsichtsräte zu? Am 29. November findet dazu eine Konferenz statt, die die Stiftung Arbeit und Umwelt gemeinsam mit der Hans-Böckler-Stiftung durchführt. Der Link zum Programm findet sich in diesem Newsletter. Also: Anmelden! Geht noch bis zum 3. November.

Und natürlich auch in dieser Ausgabe unseres monatlichen Newsletters ein Literaturtipp, Hinweise auf interessante Texte der Stiftung und von anderen wie auch Veranstaltungshinweise und einen Blick in den „Maschinenraum“ der IGBCE.

Ich wünsche eine interessante Lektüre und freue mich über Rückmeldungen zu unserem Newsletter:

Jetzt Anregungen geben!

Ihr

Andrea Arcais
Geschäftsführer der Stiftung Arbeit und Umwelt

© Copyright - Stiftung Arbeit und Umwelt