Newsletter Dezember 2023


Liebe Leserinnen, liebe Leser,

Gestern Morgen kam dann doch noch eine Einigung in Dubai zustande. Wenn auch nicht ein „phase out“, also ein klarer Ausstieg aus der Nutzung fossiler Energieträger beschlossen wurde, so doch ein notwendiger „Übergang“ weg von den Fossilen. Vor allem aber: Eine Verdreifachung des Ausbaus Erneuerbarer Energien bis 2030, die Verdoppelung des Tempos bei der Energieeffizienz und ein „Netto-Nullverbrauch“ bis 2050. Hier geht’s zur Homepage der COP28.

„Einige scheinen noch immer nicht verstanden zu haben, was auf dem Spiel steht: Es geht um nicht weniger als die Zukunft großer Teile der deutschen Industrie und damit unseres Wohlstands.“ Mit diesen Worten hatte der Vorsitzende unserer Stiftung und der IGBCE Michael Vassiliadis auf die Hängepartie reagiert, die bis gestern dauerte. Nunmehr hat sich die Koalition auf einen Haushalt geeinigt. Das Paradox bleibt: Die drittgrößte Ökonomie der Welt leistet sich eine Haushaltspolitik, die wie eine Zukunftsbremse wirkt. Außerhalb unseres Landes erscheint der fast fetischhafte Umgang mit der „Schuldenbremse“ eher verstörend. Michael Vassiliadis kommentiert das treffend hier.

Wie Ökonominnen und Ökonomen außerhalb Deutschlands auf die Schuldenbremse und die Debatte darüber blicken? Wir haben mit diesem Newsletter dazu einen interessanten Artikel aus der FAZ verlinkt und aus der Paywall geholt. 

Für diesen und die anderen vorgestellten und präsentierten Inhalte wünschen wir eine interessante Lektüre und freuen uns über Rückmeldungen zu unserem Newsletter: Jetzt Anregungen geben! Wir wünschen aber auch ruhige, entspannte Festtage, einen guten Rutsch und uns allen ein hoffentlich friedvolleres neues Jahr. Und, dass dies kein frommer Wunsch bleibt.

 

Ihr
Andrea Arcais
Geschäftsführer der Stiftung Arbeit und Umwelt

© Copyright - Stiftung Arbeit und Umwelt