Newsletter Februar 2024


Liebe*r Leser*in,

H2, Wasserstoff, das ist der Stoff, aus dem die transformationspolitischen Träume sind. Diesen Eindruck bekommt jedenfalls, wer die politische und fachliche Diskussion verfolgt, die darüber geführt wird, wie wir die Industrien in Deutschland und Europa in die Treibhausgasneutralität führen können. Was aber bedeutet das für die Beschäftigten in den Industrien? Welche zusätzlichen Qualifizierungen werden benötigt und wie organisieren wir das? Dazu veranstaltet die Stiftung Arbeit und Umwelt ein Online-Fachgespräch am Beispiel Sachsen-Anhalts. Infos dazu hier im Newsletter.

Apropos Transformation: Dass dem European „Green Deal” ein “Industrial Deal” hinzugefügt werden muss, das fordert die IGBCE gemeinsam mit einer beachtlichen Anzahl von Konzernchefs mit einer „Antwerpener Erklärung“, auch die verlinken wir mit diesem Newsletter und weisen auch mit unserem Literaturtipp auf ein Buch hin, das aktueller kaum sein könnte: „Die politische Ökonomie des Populismus“.

Ich wünsche eine interessante und gute Lektüre und freue mich – wie immer – auf Ihre Meinung: 

Jetzt Anregungen geben!

Ihr

Andrea Arcais
Geschäftsführer der Stiftung Arbeit und Umwelt

© Copyright - Stiftung Arbeit und Umwelt