Newsletter März 2023


Liebe Leserinnen, liebe Leser,

Industriepolitik bildet aus guten Gründen den Schwerpunkt unseres Newsletters in diesem Monat. Die Transformation unserer Industriebranchen wird ohne eine aktive, staatliche Industriepolitik nicht gelingen. Und dabei geht es nicht allein um beträchtliche Investitionen und Förderungen. Der Hauptvorstand der IGBCE hat in einem Forderungspapier 12 wesentliche Punkte aufgeführt, die verdeutlichen, was für das Gelingen notwendig ist.

Darüber hinaus weisen wir in dieser Ausgabe auch auf den banal klingenden Zusammenhang von nationaler industriepolitischer Strategie mit den europäischen und globalen Kontexten hin. Die Stiftung Arbeit und Umwelt hat diesem Zusammenhang schon in den vergangenen Jahren immer wieder Rechnung getragen. Wir gehen nun einen Schritt weiter und widmen diesem Thema einen eigenen zusätzlichen inhaltlichen Bereich, den wir nunmehr kontinuierlich bearbeiten werden.

Ich wünsche eine interessante Lektüre und freue mich, wie immer, auf Kommentare, Vorschläge und Kritik: meinung-zur-stiftung@igbce.de

Ihr

Andrea Arcais
Geschäftsführer der Stiftung Arbeit und Umwelt

© Copyright - Stiftung Arbeit und Umwelt