Newsletter April 2023


Liebe Leserinnen, liebe Leser,

Nicht Last, sondern First für dieses Editorial: RAUS ZUM 1. MAI! Der Aufruf für die Kundgebungen des DGB und seiner Gewerkschaften findet sich am Ende dieses Newsletters – und wir empfehlen die Teilnahme. Selbstverständlich. Unbedingt! Dass sich Organisieren und Wehren notwendig ist, das war im Sommer 1888 noch wichtiger als Heute. Wir empfehlen deshalb in unserer Rubrik „VORGELESEN“ die Folge 392 des Podcast „Geschichten aus der Geschichte“ über den Streik der Arbeiterinnen in der Streichholzfabrik Bryant & May.
Besonders hinweisen möchte ich auf zwei Neuerscheinungen unserer Stiftung: Erstmals erscheint ein neues Format mit dem Reihentitel „Diskussionspapiere zur Transformation“. Den Anfang macht das Diskussionspapier „Das Transformationsinstrument Berufliche Weiterbildung für Beschäftigte nutzen“. Als politische Einordnung zu unserer neuen umfangreichen Studie: „ZUKUNFTSPERSPEKTIVEN TRANSFORMATION: Rohstofflage in den IGBCE-Branchen“ stellen wir ein weiteres Diskussionspapier bereit. Ob Halbleiter, Windkraftanlagen oder Batterietechnologie: Die Industrie ist bei kritischen Rohstoffen auf internationale Lieferketten angewiesen. Wir analysieren 50 dieser Rohstoffe intensiv.

Ich wünsche eine interessante Lektüre und freue mich über Rückmeldungen: meinung-zur-stiftung@igbce.de

Ihr

Andrea Arcais
Geschäftsführer der Stiftung Arbeit und Umwelt

© Copyright - Stiftung Arbeit und Umwelt